Rückschau Mitarbeiterzeitung

Mitarbeiterzeitung für die Seniorinnen und Senioren des Fernmeldeamtes Wiesbaden (1876-1999)

AKTUELL-Redakteur Günter Borm nimmt den neuen Homepageauftritt zum Anlass einer Rückschau auf vergangene Informationsmedien.

Wenige Leser/Innen werden sich noch an die Anfänge der Hauszeitschrift erinnern. Es war Ende 1951 als die INFA (INFORMATION FA -steht für Fernmeldeamt-) aus der Taufe gehoben wurde. Bis zum Jahr 1968 bestanden die 103 Ausgaben aus einer Sammlung von Verfügungen und Personalnachrichten. Von 1969 bis 1977 wurden die 34 Ausgaben zusätzlich mit Berichten und wenigen Bildern versehen und von 1978 bis 1994 erschienen 67 Ausgaben, die mit Raumsparschrift, zweispaltig und mit Bilder/Zeichnungen versehen, ein zeitungsähnliches  Aussehen bekamen.

Ab dem 1. Januar 1995 ist die Deutsche Telekom eine Aktiengesellschaft und firmiert als Deutsche Telekom AG, Bonn. Die einstige Behörde hat sich zum Unternehmen gewandelt. Auch die Mitarbeiterzeitung hat sich gewandelt. Sie heißt jetzt MvO (Monitor vor Ort) und erscheint nach wenigen Monaten für die Beschäftigten die Beschäftigten des Trippels Wiesbaden-Mainz-Bad Kreuznach vierteljährlich. Der MvO besteht aus dem lokalen Teil „Wir in Wiesbaden“, dem Teil „Aus der Region – Wiesbaden-Mainz-Bad Kreuznach“ und wird mit dem professionellen Zeitungsprogramm Page Maker erstellt. Heute ist die Ausgabe ein Magazin, heißt „you and me“ und wird von der Zentrale des Unternehmens für alle Mitarbeiter verfasst.

Im Sommer 1999 entschließt sich der Wiesbadener Seniorenbeirat eine eigene Zeitung herauszugeben. Sie bekommt den Namen „AKTUELL“ und ist bis zum Jahresende 2012 mit 54 Ausgaben erschienen. Gefertigt wurde sie in Heimarbeit auf dem privaten Computer mit Word-Programm. Jetzt hat das Betreuungswerk Post-Postbank-Telekom entschieden, dass die regionalen Ausgaben für Senioren als Magazin einheitlich im Aussehen sein müssen.

Das neu gestaltete Magazin erscheint ab Januar 2013 mit dem Logo des Betreuungswerks und dem Zusatz: SENIORENBEIRAT TELEKOM WIESBADEN. Hier finden wir alle Informationen wieder, die bisher im Internet unter den Begriffen Pinnwand, Zeitung AKTUELL, Informationen, Wir über uns, Chronik und Impressum zu finden waren.

Unsere Zeitung AKTUELL – Information für Senioren – ist unter der Rubrik News (AKTUELL) in gewohntem Aussehen zu finden und geht auch in dieser bekannten Form an die Postbezieher der Zeitung.

Download als PDF